Schulsanitäter

Schulsanitäter üben für Reanimationskurse

Kommt es zu einem Herz-Kreislauf-Stillstand, wissen knapp 80 Prozent der Ersthelfer nicht was zu tun ist oder wenden ihr Wissen nicht an. Mit fatalen Folgen für die Betroffenen. „Schon nach fünf Minuten ohne Wiederbelebungsmaßnahmen – und damit ohne Sauerstoffversorgung – kann es zu bleibenden Schäden im Gehirn kommen. Die Chance zu überleben, steigt durch eine sofortige Herzdruckmassage um das Zwei- bis Dreifache“.

Aus diesem Grund üben unsere Schulsanitäter gerade, allen Schüler der OSMS ab der 7 Klasse Reanimationskurse zu geben. Noch dieses Schuljahr sollen alle Schüler unserer Schule nun jährlich 2 Stunden im Jahr dies üben, damit sie später im Notfall das Wissen anwenden können und als Ersthelfer Leben retten können.

Steffen Kobes, SSD